Praxis&Team

Zahnarztpraxis Dr. Frederic Ziebarth in Erlangen

Spezielle zahnärztliche Leistungen

CEREC – CEramic REConstruction

Ästhetisch hervorragende und langhaltende Zähne? Diesen Wunsch erfüllen wir Ihnen gerne. In unserer Praxis behandeln wir Sie mit CEREC, eine digitale Herstellung von Zahnersatz und Zahnfüllungen. Mit CEREC versorgen wir Ihre Zähne oder auch Implantate, wenn eine Behandlung nötig ist, in nur einer Sitzung mit vollkeramischen Restaurationen. Ohne unangenehme Abdrucknahme verhelfen wir Ihnen zu ästhetischen Zähnen, die Ihren natürlichen Zähnen perfekt angepasst sind. Damit Ihre neuen Zähne auch mit Ihren vorhandenen Zähnen ästhetisch perfekt harmonieren, werden die Restaurationen in unserem eigenen Praxislabor von unserer Zahntechnikerin individuell auf Sie zugeschnitten.

Implantologie

Das Gefühl, wieder eigenen Zähne zu haben, können wir Ihnen mit Implantaten zurückgeben. Fehlen ein oder mehrere Zähne bzw. kann ein Zahn zahnmedizinisch nicht mehr erhalten werden, so ist es in den meisten Fällen am besten diesen durch einen neuen Zahn in Form eines Implantats zu ersetzen. Das Implantat sieht nicht nur wie ein eigener Zahn aus, sondern fühlt sich auch so an. Mit modernen Operationsmethoden auf dem neuesten Stand der Technik und kurzen Implantaten können bei unzureichendem, eigenen Kieferknochen größere Knochenaufbaumaßnahmen mit ihren unangenehmen Nebenwirkungen vermieden werden.

Hierfür sind wir von der Deutschen Gesellschaft für Implantologie zertifiziert was durch die Kombination mit der digitalen Zahnheilkunde (CEREC) einen Schwerpunkt unserer Praxis bildet.

Weitere Leistungen unserer Praxis

Zahnarzt Erlangen Paradontologie

Paradontologie

Als Erkrankung des Zahnhalteapparates bezeichnet, die durch bakterielle Entzündungen hervorgerufen wird, führt die Parodontitis zum Abbau von Zahnfleisch und Kieferknochen. In manchen Fällen kann dies bis zum Zahnverlust führen. Durch regelmäßige Prophylaxebehandlungen und zahlreiche Behandlungsmethoden wie einer operativen Verbesserung des Knochen- und Weichgewebeangebotes (GTR-Guided tissue regeneration mit Emdogain) sowie full- mouth desinfection kann ein Verlust der Zähne verhindert werden. Gemeinsam mit dem Patienten erarbeiten wir eine individuelle, auf Sie persönlich abgestimmte Therapie.

Ästhetische Zahnheilkunde Zahnarzt Bohlenplatz

Ästhetische Zahnheilkunde

Der Fachbereich der Zahnmedizin, der sich auf die Ästhetik der Zähne konzentriert, ist die Ästhetische Zahnheilkunde. Nicht nur gesunde, sondern auch schöne Zähne, verhelfen zu mehr Lebensqualität. Mit verschiedenen Behandlungsmethoden, wie Vollkeramikrestaurationen in nur einer Sitzung nach dem CEREC 3D Verfahren (nähere Informationen hier), hochästhetischen Brücken und Prothesen nach neuestem Stand der Wissenschaft, Veneers (substanzschonende Farb- und Formkorrekturen der Frontzähne), zahnfarbene Füllungen (Kunststoff oder Keramik), Bleaching und Reinigung der Zähne mit Airflow lässt sich höchstmögliche Ästhetik der Zähne realisieren.

Zahnarzt Erlangen Wurzelbehandlung

Endodontie

Die Endodontie umfasst alle Behandlungsmethoden, die sich mit Erkrankungen von Zahnpulpa und Dentin (des Zahninneren) beschäftigen. In unserer Praxis erhalten Sie schmerzfreie und effektive Wurzelkanalbehandlungen und durch elektrische Wurzelkanallängenbestimmung (Endometrie) ist eine unnötige Strahlenbelastung durch Röntgen nicht nötig. Durch ultraschallaktivierte Spülungen Ihrer Wurzelkanäle erzielen wir eine lange Lebenserwartung der behandelten Zähne.
Zahnreinigung Zahnarzt Ziebarth Erlangen

Prophylaxe

Die Prophylaxe ergänzt Ihre alltägliche Mundhygiene zuhause. Bei der professionellen Zahnreinigung (PZR) werden Zahnstein und Plaque schonend und gründlich entfernt, die oft Ursachen für Karies und Parodontitis sind. Bei uns erhalten Sie auch eine Beratung während der Schwangerschaft und individuelle Prophylaxe für Kinder.
Je nach individuellem Risiko, sollte eine professionelle Zahnreinigung als Ergänzung zur häuslichen Mundhygiene in der Regel zwei Mal im Jahr durchgeführt werden. Gerne erinnern wir Sie mit unserem Recall System an die Termine für Ihre Zahngesundheit!

Hier erfahren Sie mehr über den Ablauf und die Kosten unserer professionellen Zahnreinigung.

schienentherapie dr ziebarth erlangen

Schienentherapie

Zur Behandlung von Kiefergelenksbeschwerden können Schienen zur Entlastung von Zähnen und Kiefergelenk dienen. Gerne erarbeiten wir zusammen mit Kieferorthopäden, Orthopäden oder Physiotherapeuten gemeinsam eine Lösung für Ihre Beschwerden.

Kontaktieren Sie uns gerne oder vereinbaren Sie direkt online einen Termin in unserer Zahnarztpraxis in Erlangen!

Urlaubsmeldung

Liebe Patientinnen und Patienten,

vom 25.03. – 29.03.2024  bleibt unsere Praxis wegen Urlaub geschlossen.

Unsere Vertretung übernimmt in dieser Zeit

Frau Dr. Eva Reinhardt,
Marie-Curie-Straße 1, 91052 Erlangen

Wir wünschen Ihnen frohe Ostertage!

Ihr Praxisteam Dr. Frederic Ziebarth